Wenn das Business nicht so läuft- so navigierst du durch stürmischen Zeiten der Selbständigkeit

Ich denke jede:r liebt die Freiheiten und Chancen die einem die Selbständigkeit bietet. Es ist so einfach, das Commitment für´s Business aufrechtzuerhalten, wenn es gut läuft. Die Motivation ist hoch, die Ideen sprudeln, und die Arbeit fühlt sich unglaublich erfüllend an – das Gefühl dass alles möglich ist 🔥

Doch wie immer im Leben, gibt es auch hier Höhen & Tiefen, was passiert, wenn es mal nicht so rund läuft? Wenn die Aufträge ausbleiben, die Umsätze sinken?

Es wird schwerer morgens aus dem Bett zu kommen, aktives Marketing zu betreiben oder sich auf Social Media zu zeigen. Man sieht seinen Traum vom selbstbestimmten Leben vor´m geistigen Auge schon platzen und die Kreativität & Motivation sind begraben unter einem Haufen von Unsicherheit und auch Existenzängsten.

In solchen Phasen wird sehr deutlich, dass Selbstständigkeit allein aus dem Wunsch nach Selbstständigkeit oder Umsatz, auf Dauer nicht ausreicht um den Antrieb aufrechtzuerhalten.

Eine Mission die nicht wertebasiert ist,

trägt dich nicht durch schwierige Zeiten.

Eine tiefe Verbindung, eine starke Markenidentität und eine klaren Mission helfen dir hier, um auch in stürmischen Zeiten den Kurs zu halten und dienen dir als Anker.

Die Kraft deiner Markenidentität

Sie basiert auf deinem einzigartigen Wesen und umfasst deine Werte, deine Visionen, Ziele und die Art und Weise, wie du mit deinem Business nach außen trittst. Deine Markenidentität ist es, die dich mit Menschen verbindet, sie mitreißt & sie inspiriert. Sie schenk dir Selbstbewusstsein und verdeutlicht dir was du der Welt und den Menschen bieten kannst🔥

Sie ist das Herzstück dessen, wofür du mit deinem Business stehst und wie du dich von Mitbewerber:innen abhebst. Es ist die Essenz dessen, was Kund:innen erleben, wenn sie mit deiner Marke interagieren. Eine klare Markenidentität schafft Vertrauen, Loyalität, Bindung und zieht die richtigen Menschen (deine Zielgruppe) an.

In schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich auf deine eigene Markenidentität zu besinnen. Frage dich (erneut):

  • Was macht mich/mein Business einzigartig?
  • Welche Werte vertrete ich?
  • Was ist meine Vision?
  • Worin liegt die Leidenschaft & das Feuer für mein Tun? (Nur wenn du selbst brennst, kannst du in anderen ein Feuer entfachen🔥)

Indem du dich mit diesen Fragen auseinandersetzt, kannst du deine Motivation und deinen Fokus neu ausrichten. Selbst in Zeiten der Krise kannst du es so schaffen, authentisch zu bleiben und deine Stärken gezielt einsetzen.

Die Bedeutung deiner klaren Mission

Eine klare Mission gibt deinem Business Sinn und Zweck. Sie definiert, welchen Beitrag du damit zur Gesellschaft und für diese Welt leisten möchtest & welche Werte du damit vertrittst. Eine Mission, die auf deinen tiefsten Werten basiert, ist dabei besonders wichtig. Denn nur wenn du felsenfest für und hinter deinen Werten stehst und diese aktiv lebst, können diese auch in schwierigen Zeiten Bestand haben.

Eine oberflächliche Mission, die lediglich auf Profitmaximierung abzielt, bietet dir keinerlei emotionalen Ankerpunkt in Krisensituationen. Eine Mission hingegen, die auf deinen authentischen Werten beruht, gibt dir die Kraft, auch durch turbulente Zeiten zu navigieren.

Deine Mission ist der Kompass, der die Richtung deines Business bestimmt und definiert, welche Werte und Ziele du mit deinem Unternehmen verfolgst. Sie schafft eine Verbindung zu deinen Kund:innen und der Gesellschaft insgesamt – sie erreicht die Menschen die mit dir auf einer Wellenlänge sind🔥.

Dein „Warum“ ist der Treibsto für deine Selbstständigkeit, es definiert deine Ziele & Prioritäten. Frage dich (erneut):

  • was möchte ich mit meinem Business verbessern oder verändern, für mich selbst, meine Wunschkund:innen, für die Welt?

Lösungen finden auf Basis von Markenidentität und Mission

Wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht (glaub mir, an diesem Punkt stehen wir alle immer mal wieder 😉) , ist es wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern aktiv Lösungen zu finden. Auf Basis deiner eigenen Markenidentität und Mission kannst du gezielt Maßnahmen ergreifen, um dein Business wieder in Schwung zu bringen.

Eine Möglichkeit besteht darin, dein Angebot oder deine Positionierung anzupassen, um besser auf die Bedürfnisse deiner  Wunschkund:innen einzugehen. Dabei ist es wichtig, dass diese Anpassungen im Einklang mit der eigenen Markenidentität stehen und die Mission deines Unternehmens unterstützen.

Reflexion:

  • Welche Veränderungen kann ich vornehmen, die sowohl den Bedürfnissen meiner Wunschkund:innen entsprechen als auch meine Unternehmensmission stärken, um eine langfristige und nachhaltige Bindung zu ihnen aufzubauen?

Des Weiteren kannst du deine Kommunikationsstrategie überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Eine klare und authentische Kommunikation, die deine Werte und deine Mission widerspiegelt, kann dabei helfen, das Vertrauen deiner Soulclients (zurück) zu gewinnen und neue Möglichkeiten zu erschließen.

Reflexion:

  • Wie kann ich meine Zielgruppenansprache optimieren, um die richtigen Menschen anzuziehen?

Zusätzlich kannst du auch dein Netzwerk nutzen, um Unterstützung und Rat von anderen Selbständigen und Expert:innen einzuholen. Oftmals können externe Perspektiven neue Ideen und Lösungsansätze liefern, die du allein nicht in Betracht ziehst. Diese Gemeinschaft an Gleichgesinnten kann in schwierigen Zeiten eine wichtige Stütze sein, sei es durch moralische Unterstützung oder durch gemeinsame Aktionen.

Reflexion:

  • Welche Kooperationen können hilfreich und unterstützend für mein Business / meine Mission sein?

Prüfe außerdem ob dein Außenauftritt deine Markenidentität & deine Mission widerpiegelt, nach außen kommuniziert und die richtigen Menschen anzieht. Bei all den Herausforderungen die wir als Selbständige zu bewältigen haben, ist es dabei auch wichtig, dass du dich voll und ganz wohl damit fühlst und dich gerne zeigst, nicht wie in einer zu engen Hose die kneift & zwickt.
Die Basis dafür, ist deine Klarheit🌟

Fazit

Die Selbständigkeit ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, aber eine starke Markenidentität und Mission können dir helfen, den Kurs zu halten. Sie geben dir die Motivation und Ausdauer, um auch in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben.

Nutze deine Marke als Leitfaden, um Lösungen zu finden und dein Business weiter voranzutreiben. Denn letztendlich ist es nicht nur das Selbständigsein an sich, sondern deine Werte und deine Mission, die dich zu Erfolg & Erfüllung führen.

Dein Traum ist es es wert, gelebt zu werden, die Welt braucht Menschen wie dich mit großartigen sinnstiftenden Missionen – denn es macht einen Unterschied wenn du einen Unterschied machst 🔥

Wenn du dich gerade in einer schwierigen Phase befindest, denk daran: Du bist auf dem Weg zu etwas Größerem. Halte durch, sei geduldig und vertraue darauf, dass man an allem Arbeiten und Lösungen finden kann, wenn das Commitment aus tiefsten Herzen kommt 🔥

Lass uns gerne gemeinsam deine Marke von innen nach außen festigen und für die Welt sicht- & spürbar machen

Gemeinsam erschaffen wir zunächst eine stabile Basis für dich & deine Marke in einem Abenteuer zu dir selbst 🌟All das wird im Anschluss mit einem maßgeschneiderten Marken Design zum Ausdruck gebracht das sich konsitent durch alle Berührungspunkte deines Business zieht & die richtigen Menschen anzieht.

Lass uns dein inneres Straheln in Farbe & Form gießen,

und eine Marke erschaffen die dir als Kompass & Anker dient.

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