Wie dich Kund:innen finden - ohne dich verzweifelt anzubieten

Du hast eine große Visoion und eine menge Wissen & Expertise auf deinem Gebiet im Gepäck, weißt dass du mit deiner Arbeit so viel bewegen kannst, bist mutig losgezogen und hast den Schritt in die Selbständigkeit gewagt – absolut großartig🔥

Doch nun hast du öfter das Gefühl du müsstest nach deinen Kund:innen suchen & hälst Ausschau nach Menschen, für die dein Angebot passend ist?
Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend & demotivierend, und darüber hinaus ist das Blöde daran, die Kund:innen die du dir eigentlich wünscht, kommen auf diesem Weg im seltensten Fall dabei rum. So ist die Zusammenarbeit entweder anstrengend, schwierig oder die Wertschätzung bleibt aus 😒

Lass uns das ändern, deine Mission hat die bestmögliche Sichtbarkeit verdient, und zwar ohne das Gefühl dich verzweifelt anbieten zu müssen um die Welt mit deiner großartigen Arbeit bereichern zu können, denn:

Leuchttürme rennen auch nicht herum und suchen Boote, die sie retten können.

Sie stehen da und senden ihr Licht.

Ich liebe dieses Sprichwort von Anne Lamott sehr, weil der Leuchtturm stellvertretend perfekt für dich als Selbständige stehen kann & die Kraft eines nachhaltigen Markenaufbaus spiegelt🔥 Und das ist widerum die einzige Weise, dir ein nachhaltiges & erfolgreiches Business aufzubauen, und zwar so, wie du am liebsten lebst und arbeitest. Wie du das erreichen kannst, und was wir von einem Leuchtturm hier lernen können, erzähl ich dir jetzt anhand dieses wunderbaren Beispiels 😊

Standhaftigkeit und Klarheit

Ein Leuchtturm ist standhaft & klar in seiner Aussage -> „Hier entlang, hier bist du sicher“.
Du (ich, und alle anderen Business Owner natürlich auch 😊) wünscht dir, dass die Menschen die auf dich stoßen sofort wissen „hier bin ich richtig, hier werden meine Bedürfnisse abgedeckt, meine Herausforderungen gelöst“.
Um das für deine Marke zu erreichen, ist tiefes Verständnis der eigenen Identität & konsequentes Festhalten an definierten Prinzipien & Werten ausschlaggebend – diese Klarheit haben wir alle selten sofort in uns.

Ein nachhaltiges & holistisches Branding setzt genau an diesem Punkt an, hier wird die Seele deiner Marke, die deiner Persönlichkeit entspringt, erforscht und definiert. Wenn du klar weißt wer du bist & wofür deine Marke steht, können sich die richtigen Kund:innen genau damit identifizieren und wissen „Hier bin ich richtig„.

Authentizität- dein Leuchtturmlicht

Die Authentizität deiner Marke lässt sich mit seinem Licht vergleichen. Es strahlt Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit aus. Als Selbstständige:r darfst du deine Einzigartigkeit betonen, dich authentisch zeigen und kommunizieren.
In einer Welt voller Filter & Fassaden zählt Authentizität mehr denn je. Menschen suchen nach echten Verbindungen, nach jemandem, dem sie vertrauen können – nicht nach einer weiteren perfekten Fassade.
Doch wo fängt Authentizität an und wo hört sie auf? Wir tragen alle so viele Facetten unserer Persönlichkeit in uns bei denen wir entweder wollen, dass sie alle Beachtung finden, oder gar nicht wissen welche davon nun im Business relevant sind.

Eine klare Trennung von Dir als Privat-Person und Dir als Selbständige/Unternehmer:in gibt es nicht, sowohl als auch fließen Teile beider Persönlichkeiten ineinander. Der relevante Teil ist jedoch deine Business-Persönlichkeit – der Teil von dir, der sich ganz deiner Mission verschrieben hat. Im Prozess zu einem holistischen Branding wird Strategie mit deiner einzigartigen persönlichen Note kombiniert, sodass du einfach du sein kannst, ohne Masken, Vertrauenswürdig & ehrlich.

Ausstrahlung über die Grenzen hinaus

Leuchttürme strahlen über ihre Grenzen hinaus um um „den Weg zu weisen“. Eine starke Marke verbreitet ihre Botschaft über ihre Zielgruppe hinaus, denn ein effektives Branding spricht nicht nur Wunschkund:innen an, sondern schafft auch Anklang in der Branche sowie in der Gesellschaft.

Um die Reichweite deiner Marke zu erhöhen, ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und Partnerschaften mit anderen Selbständigen/Unternehmer:innen einzugehen. Solche Kooperationen können dazu beitragen, deine Marke an neuen Orten & bei neuen Zielgruppen bekannt zu machen um so in Bereiche vorzudringen, die du allein möglicherweise nicht erreichst und manchmal auch gar nicht auf dem Schirm hast.

Die Art und Weise, wie deine Marke soziale Verantwortung übernimmt, Umweltbewusstsein zeigt oder sich für wichtige Anliegen einsetzt, verstärkt deine Ausstrahlung über deine direkte Zielgruppe hinaus. Ein positives Markenimage in der Gesellschaft hilft dir, dass deine Marke in den Köpfen der Menschen verankert wird.

Geduld & Beharrlichkeit

Ein Leuchtturm steht geduldig & beharrlich an seinem Platz und sendet sein Licht in gleichmäßigen Abständen. Wir dürfen hier verstehen, dass der Aufbau einer starken Marke Zeit benötigt – mit mal schnell dauerhaft erfolgreich sein, wird´s leider nichts 😉.
Der Leuchtturm hat auch Zeit gebraucht um sich tatsächlich weltweit zu etablieren.

Gib den Menschen Zeit, Vertrauen zu dir & deiner Marke aufzubauen, dafür brauchst du durchaus Geduld & Beharrlichkeit, zeig dich regelmäßig so zeigst du dass man sich auf dich verlassen kann.

Kontinuität

Die Grundprinzipien und Mission deiner Marke sollten sich in sämtlichen Kommunikationsformen widerspiegeln und gleich anfühlen –  sei es in Werbekampagnen, sozialen Medien oder auf deiner Business Website.

Das bezieht sich auf deinen visuellen Auftritt und auch auf die Art und Weise wie deine Marke spricht. Biete deinen Kund:innen die gleiche Qualität, den gleichen Service und den gleichen Nutzen, unabhängig davon, wie sie mit dir & deiner Marke in Kontakt treten und auf welche Art sie mit dir arbeiten.

Eine klar definierte Marke & ein holistisches Branding helfen dir, dich immer wieder auf das Wesentliche zu fokussieren, gewährleisten deine Wiedererkennung, bringen dich immer wieder zurück in die Spur wenn du mal vom Weg abkommst und sind dein roter Faden für dich & dein Business.

Ein Leuchtturm zieht Boote an, ohne aktiv nach ihnen zu suchen

Warum? Weil er Klarheit, Orientierung und Verlässlichkeit symbolisiert & ihnen den Weg zum Ziel erleichtert. Genau so hat eine starke Marke hat die Fähigkeit, Kund:innen anzuziehen, ohne sich verzweifelt anzubieten. So verkaufst du nicht nur deine Dienstleistungen/Produkte, sondern auch deine Geschichte, deine Vision und deinen Lebensstil.

Werde zum Leuchtturm für deine (potenziellen) Kund:innen, lass dein Licht konstant strahlen & sie finden den Weg zu dir✨

Das klingt ja schon nach ´nem Haufen Arbeit – i know – aber das sind die Schlüssel für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg deines Business. Jedoch bin ich der Meinung, dass das eine Investition an Zeit ist, die es wert ist zu investieren, um nicht zu einem „one-hit-wonder“ oder total frustriert zu werden, dich selbst zu verwirklichen und dir ein erfolgreiches Business aufzubauen, und zwar so wie du am liebsten lebst & arbeitest😊

Wenn du jetzt das Abenteuer Markenbildung & holistisches Branding eigenständig angehen willst, aber keine Ahnung hast wo genau du anfangen sollst, lege ich dir meinen Marken Kompass, als Geschenk an dich und deine großartige Mission ans Herz. Denn ich möchte dass du gesehen wirst und mit deiner großartigen Arbeit erfolgreich die Welt bereichern kannst.

Hol dir das Workbook & werde zu Leuchtturm für deine Kund:innen

Alles in allem ist ein eigenes Business immer ein auf & ab, baust du jedoch auf einem stabilen Fundament auf & hast Klarheit über dein Wirken, verhilft dir ein holistisches Branding auch zu einer stabileren inneren Haltung, sodass dich aufziehende Stürme nicht gleich in die Knie zwingen.

Ich feiere dich für deinen Mut überhaupt loszugehen – für dich, für deine Mission – dass ist das wichtigste, und an allem anderen kann man arbeiten 🔥

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